Kundenumfrage

Die Bedürfnisse der Kunden umfassend zu erfüllen ist ein zentrales Anliegen jedes Unternehmens. Eine gut durchdachte Kundenbefragung legt dazu die langfristige Basis und bietet wertvollen Einblick in die Sicht der Kunden.

 

Was bringt eine Kundenbefragung Ihrem Unternehmen?

Zufriedene Kunden und Auftraggeber bilden die Grundlage langfristigen Geschäftserfolgs. Wenn Sie feststellen möchten, was Ihre Kunden an der bisherigen Geschäftspraxis schätzen und wo sie Verbesserungsbedarf sehen, bietet sich die Durchführung einer strategisch positionierten Kundenbefragung an.

Wie funktioniert eine Kundenbefragung?

Ein auf Ihre Bedürfnisse ausgerichteter Fragebogen bildet jene Themen ab, die aus Kundensicht zu hoher Gesamtzufriedenheit und Loyalität führen. 

Die Befragung wird in einem definierten Zeitfenster durchgeführt. Hierin unterscheidet sich die Kundenbefragung vom Kundenfeedbacksystem, das in kleinerem Umfang, aber kontinuierlich die Zufriedenheit und Bindung der Kunden erhebt. Eine Kundenbefragung ähnelt methodisch einer Mitarbeitendenbefragung, einer weiteren zentralen Dienstleistung von empiricon.

Die Kundenbefragung als Basis für die strategische Planung und Qualitätssicherung?

empiricon legt grossen Wert auf einen handlungsorientierten, grafisch attraktiven Auswertungsbericht. Dieser legt die Basis für den nachfolgenden Follow-Up-Prozess (Arbeit mit den Ergebnissen, Ableitung von Verbesserungsmassnahmen), der den Potenzialen Ihres Unternehmens vollständig Rechnung trägt.

Durch eine Kundenbefragung mit empiricon lernen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens aus Sicht Ihrer Kunden kennen und erfahren, welche dieser Stärken und Schwächen für Ihre Kunden besonders wichtig sind (statistische Einflussanalyse). Nicht selten werden dabei neben unterschätzten Schwächen oft auch versteckte Stärken entdeckt. Stärken, die ein Unternehmen im Sinne der Kunden gezielt weiterentwickeln kann.

Last but not least bietet eine Kundenbefragung – sofern sie periodisch wiederholt wird – mittels Zeitvergleich die Möglichkeit zur Fortschrittskontrolle.

 

Verwandte Themen: Kundenfeedback, Werbewirkung

bitte warten